Krateriskos, ägyptisch, Mitte 14. Jh. v. Chr.

Mosaikglas-Schale, hellenistisch, 1. Hälfte 1. Jh. v. Chr.

Glas aus vier Jahrtausenden

Die Sammlung Ernesto Wolf

Das Württembergische Landesmuseum Stuttgart verfügt über eine der bedeutendsten Glassammlungen der Welt.

Mit dem Erwerb der Glassammlung Ernesto Wolf zwischen 1991 und 2003 konnte das Museum seinen beachtlichen Bestand erweitern und wurde in die einzigartige Lage versetzt, die Entwicklung des Glases von den Anfängen in der Antike bis zur Gegenwart lückenlos auf durchweg höchstem Qualitätsniveau zu präsentieren.

Der Sammler Ernesto Wolf (1918-2003) war gebürtiger Stuttgarter. Schon sein Vater, Alfred Wolf, hatte in den zwanziger Jahren begonnen, Glas zu sammeln. Freundschaftlich beraten von Gustav E. Pazaurek, dem damaligen Direktor des Landesgewerbemuseums, einem großen Glaskenner, hatte er die Basis für die heutige Sammlung gelegt.

Wirtschaftskrise und die Emigration der Familie Wolf nach Amerika setzten der Sammeltätigkeit vorübergehend ein Ende. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Ernesto Wolf die durch rechtzeitige Auslagerung gerettete Glassammlung seines Vaters zu mehren und systematisch auszubauen.

Sein untrüglicher Blick für Qualität ließ die Kollektion Wolf, die von den Glasanfängen in der Antike bis in die Zeit um 1800 reicht, zur bedeutendsten privaten Glassammlung der Welt werden. Mit Ausnahme der islamischen Gläser ist sie komplett in den Besitz des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart übergegangen.